Wandern rund um Rüdenhausen

Der Mühlenweg

Beginnend am Schloss in Rüdenhausen führt die Route durch die Schlossstraße über die Sandstraße vorbei an der Hans-Full-Straße über die Feuerbacher Straße zum Autohof Flagge. Von hier geht man entlang des Radweges Richtung Wiesentheid. Unmittelbar nach der Autobahnunterführung biegt man links ab in Richtung Bodenmühle (Bild unten). Von hier aus führt der Weg weiter Richtung Neumühle. Von der Neumühle läuft man in Richtung Rüdenhausen vorbei an der Lohmühle, weiter bis zur Ziegelhütte und wechselt hier auf die andere Bachseite zur Leyermühle. Am Rande der Siedlung, entlang der Windschutzhecke führt der Weg nun zur Pulvermühle. Weiter, nach Querung der Wiesenbronner Straße, auf der Wiesenbronner Seite am Gründleinsbach kommt man zur Eselsmühle. Entlang der Seen vorbei an der Dinkelmühle und weiter über die Trautbergstraße. Nach Überquerung der Bundesstraße 286, links ab entlang der alten Casteller Straße Richtung Schirnbachquelle (jene Quelle, welche für 5 Mühlen das Wasser geliefert hat) weiter auf dem Fußweg zur Greuther Straße und vorbei an der Herrenmühle (heute Firma Winter) bis zum Ausgangspunkt am Schloss.

Der 8 km lange Mühlenwanderweg ist mit einem Hinweisschild gekennzeichnet, auf welchem ein Mühlrad abgebildet ist.dsc06134

ruedenhausen_blueht_auf_004

Ruedenhausen Ansichten (32)

An jeder Mühle gibt es ein Hinweisschild mit einem kurzen geschichtlichen Überblick. In den Mühlen wurden zu früherer Zeit alle möglichen Stoffe von Getreide bis hin zum Schwarzpulver gemahlen, oder sie wurden als Hammermühlen genutzt.